Ende Mai 2013 wurde die Innenstadt von Istanbul von heftigen Protesten erschüttert. Sie richteten sich zu Anfang gegen den Abriss des Gezi-Parks, entwickelten sich dann jedoch zu allgemeinen Protesten gegen den Regierungsstil des türkischen Premiers Recep Tayyip Erdoğan und weiteten sich im Laufe des Juni auch auf andere Großstädte in der Türkei aus. Der Gezi-Park blieb jedoch Mittelpunkt und Symbol der Proteste und diente den Besetzern als Rückzugsort und kreativer Treffpunkt, wurde allerdings im Laufe der Geschehnisse mehrfach von den Behörden geräumt. Die weitesgehend friedlichen Proteste wurden meist unter massivem Polizeieinsatz eingedämmt und teils unverhältnismäßig brutal niedergeschlagen. Da die türkischen Medien aufgrund einer Pressesperre nicht über die Ereignisse berichteten suchte die protestierende Bevölkerung einen anderen Weg um ihre Anliegen in die restliche Türkei und die Welt zu tragen – und wurde fündig. Via Twitter, Facebook, Tumblr etc. verbreitete sich in Windeseile eine Flut von Informationen und Bildern in einer Form die man aus klassischen Medien nicht gewohnt war. Ungefiltert, unzensiert, unsortiert und in ungeahnten Ausmaßen sammelte sich dieses Material unter dem Hashtag #occupygezi und war somit einer der ersten großen gesellschaftlichen Konflikte die die sozialen Medien aktiv mit einbunden.
 
Dieses Buch behandelt primär die Frage wie sich die Bildwelt eines Protestes durch die sozialen Medien gewandelt hat. Es soll die Geschehnisse im schnelllebigen Internet chronologisch darstellen und konservieren und ist rein dokumentarisch. Es soll keine politische Stellungnahme sein sondern eine Beobachtung, welchen Einfluss soziale Medien auf die heutige und zukünftige Protestkultur haben und haben werden. Begleitet werden die ersten sechs Tage des aktiven Protests.
 
Das Layout ergibt sich aus dem Zeitpunkt der Posts und dem Echo, das sie in den sozialen Medien auslösten. Je öfter das Bild geteilt oder angeschaut wurde, desto mehr Platz nimmt der Post im Layout ein.
#occupygezi
Published:

#occupygezi

#occupygezi is a documentary project about how internet and social media change the way we receive information, especially image material, about Read More

Published:

Creative Fields